Inspiration für Wandel und Wachstum

Seit 25 Jahren unterstütze ich mit Herz, Hand und Verstand Führungspersönlichkeiten, Teams und Organisationen im Gestalten von Entwicklungs- und Veränderungsprozessen.

Weitreichende Expertise und Erfahrung

In diesen Lern- und Entwicklungsphasen hilft meinen Kunden meine 360°-Perspektive auf Führung und Veränderung, die ich durch die vielfältigen Erfahrungen und Verantwortlichkeiten im Laufe meiner Karriere erworben habe: Als Diplom-Pädagogin, als Führungskraft, als leitende Führungskräfteentwicklerin und interner Change Management Agent, als selbstständige Moderatorin und Trainerin und als Beraterin, Coach und Teamentwicklerin. Alle diese Verantwortlichkeiten haben mich als Expertin und Mensch bereichert, geformt und stetig weiterentwickelt.

Es motiviert und inspiriert mich immer wieder aufs Neue, wenn Führungskräfte und Teams in unserer Zusammenarbeit lernen, ihre Potenziale zu nutzen, ihre Kompetenzen zu stärken, innovative Lösungen zu generieren und ihre Leistung zu steigern. Grundlage hierfür ist ein mutiges „Ja“ zu unbekannten Erfahrungen und neuen Erkenntnissen.

Vertrauen in Gestaltungs- und Veränderungspotenzial

Was ich erlebe: Aus ersten zögerlichen und zarten »Na jas« und »Vielleichts« für neue Perspektiven, entwickeln sich im Laufe des Prozesses kräftigere und überzeugte »Ja«s zu neuen Optionen und Wegen. Diese Erfahrungen bestärken meinen Glauben und meine Überzeugung an das Gestaltungs- und Veränderungspotenzial, das in Menschen steckt – und damit auch in Organisationen.

Mir ist es ein zentrales Anliegen und eine Freude, gemeinsam mit meinen Kunden Persönlichkeiten und Teams zu stärken, Prozesse zu klären und innovative Wege zu gestalten, damit Wandel und Wachstum nachhaltig erfolgreich gelingen kann.

Inspiration und Qualität

Meinen Geschäftspartnern begegne ich mit Ehrlichkeit, Offenheit, Transparenz und Wertschätzung. Wir lernen von- und miteinander und inspirieren uns gegenseitig im Prozess der Zusammenarbeit. So entsteht ein hohes Ergebnis- und Qualitätsniveau.

Ich mag Vielfältigkeit und Herausforderungen und arbeite mit Unternehmen und Organisationen nahezu aller Branchen zusammen.

In umfangreichen Projekten arbeite ich vertrauensvoll mit sehr erfahrenen Berater-Kolleginnen und -Kollegen zusammen, die ein breites fachliches Spektrum abdecken und meine hohen Qualitätsstandards erfüllen.  

Ich freue mich auf Ihre Welt, die ich durch meine Erfahrungen, Expertisen und meine Energie stärke.


  • Beraterin, Coach, Moderatorin, Teamentwicklerin, Trainerin
  • Hauptabteilungsleiterin Human Ressources Development
  • Leiterin Konzern-Führungskräfteentwicklung
  • Internal Change Agent
  • Senior-Referentin Führungskräfteentwicklung
  • Trainerin und Moderatorin
  • Außenhandelskauffrau
  • Studium (Universität Essen), Abschluss: Diplom-Pädagogin, Schwerpunktfächer: Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Psychologie, Organisationsentwicklung
  • Berufsausbildung (IHK Hamburg), Abschluss: Groß- und Außenhandelskauffrau
  • Innovationsmoderatorin
  • Change Management Beraterin
  • Team- und Organisationsentwicklerin
  • Systemischer Coach (DBVC anerkannt)
  • Reiss Motivation Profile® Master
  • Trainerin
  • Moderatorin
  • Karriere- und Outplacement-Beraterin
  • Diverse methodische Qualifizierungen
  • Therapeutische Fortbildungen
  • Banken und Sparkassen
  • Bildungsträger
  • Biotechnologie
  • Chemie
  • Dienstleistungen
  • Elektrotechnik
  • Energieversorger
  • Film
  • Gesundheitswesen
  • Handel (Außenhandel, Einzelhandel, Großhandel, Onlinehandel)  
  • Immobilien
  • Intralogistik
  • IT / Softwareentwicklung
  • Kfz-Dienstleistungen
  • Maschinenbau
  • Metallverarbeitung
  • Non-Profit
  • Öffentlicher Dienst
  • Pharma
  • Prüfdienstleistungen
  • Schiffbau
  • Transport/Logistik
  • Telekommunikation
  • Verlage
  • Versicherungen
  • Werbung

Referenzen

"Spannend. Inspirierend. Fokussierend. Auf stringente und stets emphatische Art führte uns Karolin Sommer-Baum durch unsere Workshops. Sie hat unser Führungskreis-Team auf eine reifere Ebene mit guter Perspektive gebracht. Unsere Erwartungen sind deutlich übertroffen worden. Ich kann Frau Sommer-Baum als Moderatorin wärmstens empfehlen."

Dr. Jan-P. H., Vorstand

„Liebe Frau Sommer-Baum, Ihre Begleitung durch dieses taffe Workshop-Programm war absolut rund. Ihre Performance als Impulsgeberin, Moderatorin und Expertin war definitiv „far beyond my expectations“. Ich habe Sie bereits an Geschäftsführer in meinem Netzwerk weiterempfohlen.“

Stefan S. Geschäftsführerender Gesellschafter

„Frau Sommer-Baum zeigt sich stets präsent und zuhörend aktiv, eine Frau mit Power. Wir empfehlen sie uneingeschränkt weiter, weil sie höchst professionell und sympathisch, ergebnisorientiert und prozessinnovativ in der Beratung und Moderation von großen und kleinen Gruppen auftritt.“

Sönke F. Sprecher der Geschäftsführung

„Von Anfang an hat mich Karolin Sommer-Baum mit ihrer offenen, sympathischen und humorvollen Art überzeugt. Schnell wurde auch ihre fachliche Kompetenz für alle Seminarteilnehmer spürbar. Sie hat viele Denkanstöße gegeben, die ich in meinen Führungsalltag integrieren kann.“

Linda C. Verkaufsleiterin

„Karolin Sommer-Baum hat schnell ein offenes, vertrauensvolles und engagiertes Arbeitsklima hergestellt, in dem trotz hohem Arbeitstempo und vielen Agenda-Punkten der Spaß nicht zu kurz kam. Wir haben schnell Nutzen aus der Zusammenarbeit mit ihr gezogen und empfehlen sie sehr gerne weiter.“

Daniel N. Leiter Controlling

„Die Coachings mit Karolin Sommer-Baum sind sehr inspirierend. Sie kann sich durch ihre langjährige Berufserfahrung und ihre emphatische Persönlichkeit sehr gut in die Rolle des Gegenübers hineinversetzen. Ihre strukturiert aufbereiteten Fotoprotokolle der Coachinginhalte unterstützen mich sehr bei meinem Praxistransfer. Ich empfehle sie mit...

Anke B. Business Unit Director